Hallo Echoooo

Bereits zum 15. Mal rief die Deutsche Phonoakademie zur Musikpreis-Verleihung Echo Kreative, Musikschaffende, Stars und Sternchen und alle, die sich dafür halten zusammen, um Künstler mit gut verkauften CD's auszuzeichnen und alle kamen... Fast alle, aber das ist auch nicht so wichtig.
EchoLogo
Ich war sehr froh, wieder einmal dabei zu sein. Obwohl die Echo-Verleihung meiner Meinung nach in den letzten Jahren irgendwie an Exklusivität und Charme verloren hat, macht es doch immer wieder Spaß. Ganz besonders cool war natürlich, dass viele meiner Lieblingskünstler als Show-Acts auftraten.

Schon vorher in der Lobby des Hotel Estrel fand das Schaulaufen der Show-Gäste statt. Ganz besonders gefreut haben wir uns, als wir Paul Young entdeckten, der gelassen durch die Menschen schlenderte. Da der Altersdurchschnitt der wartenden AutogrammjägerInnen diesmal weit unter 20 Jahren lag, wurde er nicht erkannt. Sie warteten offensichtlich fast alle auf Tokio Hotel, die - dem Kreischpegel zufolge - irgendwann über den Roten Teppich zum Eingang schritten :)
Echo2006-007Als wir schließlich auch den Saal des Estrel Convention Centers erreichten, stellten wir uns zwischen die Bühnen und hatten einen guten Rund- umblick. Wir ver- folgten die Show, freuten uns über die Preisträger, applaudierten den Gewinnern und den Show-Acts, die gut inszeniert, mit tollen Lichteffekten ihre aktuellen Singles präsentierten.

Ein Highlight des Abends war die Verleihung des Ehren-Echos an Sir Bob Geldof. Die Laudatio von Campino wurde zwar leider von diversen Kreischattakten der Tokio Hotel-Fans unterbrochen (ich verstehe ja ihre Begeisterung und hab vollstes Verständnis dafür, aber ein wenig Respekt anderen Künstlern und Laudatoren gegenüber wäre schon angebracht gewesen...), war aber trotzdem sehr beeindruckend und als dann Bob Geldof seinen Preis entgegennahm und eine bewegende Rede über sein Engagement für Live 8 hielt und einen weiteren Appell an die "Mächtigen" dieser Welt richtete, hatte ich schon das Gefühl, bei einem historischen Ereignis dabei zu sein.
Echo2006-031
Schließlich bekam auch Tokio Hotel ihren Preis - was für mich auch völlig in Ordnung ging - und worüber sich die Fans dann endlich lautstark freuen konnten :) Der Ablauf der Show war kurzweilig und abwechslungsreich und die Zeit ging wirklich schnell vorbei. Schwubs und schon wurde der Preis an Peter Kraus für sein Lebenswerk verliehen, was mich wirklich riesig gefreut hat, denn ich glaube, es ist den wenigsten heute noch bewusst, was er für die Musik hier in Deutschland geleistet hat. Die Kids im Publikum jedenfalls konnten auf den Einspielern sehen, dass Kreischanfälle schon vor 50 Jahren durchaus vorkamen :)
Etwas schade war das abrupte Ende der Show. Ohne Glanz und Glamour ging es zu Ende, kein Finale, kein Flitter und keine Spur von der vorher (z.B. beim Auftritt von Christina Stürmer, was ich furchtbar übertrieben fand) verschossenen Pyrotechnik. Einfach sang und klanglos Schluss und das fand ich ziemlich irritierend und nicht angemessen.

Fazit: Ich fürchte, ich werde es wieder tun, wenn ich die Gelegenheit habe. Ich werde wieder beim Echo dabei sein, solange er in Berlin ist. Auch wenn die Qualität nachlässt wie ich finde und es sicher jede Menge Kritikpunkte gibt. Einen regelrechten Zerriss der Verleihung gibt es heute im Spiegel. Manche Argumente kann ich unterstreichen, manches ist übertrieben dargestellt und nicht wirklich objektiv. Man kann sicher geteilter Meinung sein, trotzdem ist es der größte Deutsche Musikpreis und es macht immer wieder Spaß, so hautnah dabei zu sein.

..:: zitier ma ::..

"Steck deine Kindheit in die Tasche und renne davon, denn das ist alles, was du hast" (Romy Schneider 1938-1982)

..:: Hör' ma ::..


Radiopilot
Leben Passiert


Paulsrekorder
Hier und Oben


..:: Les' ma ::..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
11
12
13
15
17
18
20
21
22
23
24
25
26
29
30
31
 
 
 

..:: Abos ::..

..:: zähl ma ::..

Suche

 

Status

Online seit 6692 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 04:27

Concert Corner
Daily Corner
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren